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Diskurse & Analysen

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Publikationen FAkuBi – Felder und Akteur:innen kultureller Bildung in ländlichen Regionen

In dem Verbundprojekt „FAkuBi“ werden die kulturellen Landschaften und Akteur:innenkonstellationen der kulturellen Bildung mit dem Schwerpunkt auf Arrangements für Kinder und Jugendliche in einer nord-, einer ost- und einer mitteldeutschen Region vergleichend untersucht. Die Ergebnisse werden im Jahr 2023 veröffentlicht.

FAkuBi – Felder und Akteur:innen kultureller Bildung in ländlichen Regionen / Externer Link
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Publikationen Kulturelle Teilhabe in Berlin 2019 – Soziodemografie und Lebensstile

Die Studie des Berliner Instituts für Kulturelle Teilhabeforschung liefert vertiefende Informationen über die kulturelle Teilhabe der Berliner Bevölkerung.

Kulturelle Teilhabe in Berlin 2019 – Soziodemografie und Lebensstile / Externer Link
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Publikationen Zum Stand von Diversität und Inklusion – Ergebnisse und Schlussfolgerungen einer Online-Befragung in den Berliner Einrichtungen der kulturellen Kinder- und Jugendbildung

Ziele der Onlinebefragung waren eine Bestandsaufnahme und Bedarfsermittlung bei den Einrichtungen und den dort Tätigen sowie die Anregung zur Selbstreflexion.

Zum Stand von Diversität und Inklusion – Ergebnisse und Schlussfolgerungen einer Online-Befragung in den Berliner Einrichtungen der kulturellen Kinder- und Jugendbildung / Externer Link
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Publikationen Jugendkulturzentren in bezirklichen Bildungsnetzwerken – Evaluation

Der Bericht fasst die Ergebnisse der Evaluation des Projektvorhabens „Jugendkulturzentren in bezirklichen Bildungsnetzwerken - Orte kultureller Bildung gemeinsam gestalten“ von 2011 bis 2013 zusammen.

Jugendkulturzentren in bezirklichen Bildungsnetzwerken – Evaluation / Externer Link
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Publikationen Strukturelle Verankerung von Kultureller Bildung – Modellnetzwerk Charlottenburg-Wilmersdorf im Rahmen von Kreativpotentiale Berlin

Das bezirkliche Netzwerk für kulturelle Bildung in Charlottenburg-Wilmersdorf wurde als Teilprojekt der Kreativpotentiale Berlin modellhaft initiiert und unterstützt. Die Publikation stellt das kritisch reflektierte Ergebnis dieses Prozesses samt Methoden-Einblicken vor.

Strukturelle Verankerung von Kultureller Bildung – Modellnetzwerk Charlottenburg-Wilmersdorf im Rahmen von Kreativpotentiale Berlin / Externer Link
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Podcasts Teaser: Staffeln zu den Handreichungen „Auf den Punkt“

Mit Statements von Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss, Johannes Bilstein, Aladin El-Mafaalani, Cornelia von Ilsemann, Skadi Jennicke.

Der Titel ist Programm - der Verein Rat für Kulturelle Bildung will kulturelle Bildung ins Gespräch bringen und sich mit Expert:innen verschiedenster Fachrichtungen dazu austauschen. Dabei vertiefen und diskutieren seine Ratsmitglieder sowie die Forscher:innen aus seinem Projekt "Forschungsfonds Kulturelle Bildung" Positionen und Erkenntnisse aus ihrer langjährigen Arbeit zu kultureller Bildung.

Konzept und Redaktion: Alexandra Hahn, Rat für Kulturelle Bildung e. V. und Lydia Grün, Rat für Kulturelle Bildung
Technische Produktion: Simjon Radloff

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Publikationen Perspektiven von Schüler:innen im Programm „Max – Artists in Residence an Berliner Schulen“. Eine Zusammenfassung der Evaluation und Wirkungsanalyse

Die Evaluation geht der Frage nach, welche Bedeutung das Programm für die beteiligten Schüler:innen und Künstler:innen hat. Außerdem wird herausgearbeitet, welche Rolle „Max“ für die interne Schulentwicklung, den Unterricht und die Lehr- und Lernsituation einnimmt.

Perspektiven von Schüler:innen im Programm „Max – Artists in Residence an Berliner Schulen“. Eine Zusammenfassung der Evaluation und Wirkungsanalyse / Externer Link
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Publikationen Kulturelle Bildung. Die Schule als Kulturort

Das Themenheft beschreibt die Rolle und Bedeutung der Schule als Kulturort für die Förderung kultureller Bildung.

Kulturelle Bildung. Die Schule als Kulturort / Externer Link
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Publikationen Jugendkulturarbeit auf dem Prüfstand. Sind wir gut?

Im Rahmen des sogenannten „Wirksamkeitsdialoges“ erhebt die Landesvereinigung der kulturellen Jugendarbeit bei ihren Mitgliedsorgansiationen und den Jugendkunstschulen Daten zur Wirksamkeit kultureller Angebote. Es liegen bislang fünf Berichte vor, die die Leistungen der kulturellen Jugendarbeit detailliert mit Fakten und Zahlen darstellen.

Jugendkulturarbeit auf dem Prüfstand. Sind wir gut? / Externer Link
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Podcasts Kulturort Schule – Was macht Schule zum Kulturort?

Folge 1 aus Staffel 1 zu „Auf den Punkt I/III: Kulturort Schule. Bildungspolitische Handreichung“, 15. September 2020

Mit Cornelia von Ilsemann, Senatsdirektorin a. D. und ehemalige Vorsitzende des Schulausschusses bei der Kultusministerkonferenz und Eckart Liebau, Vorsitzender Rat für Kulturelle Bildung

Warum sind Schulen Kulturorte? Schule kann auf gleich mehreren Ebenen als Kulturort wirken. Schon allein dadurch, dass Schule selbst - im Klassenzimmer, auf dem Pausenhof etc. - ein gestalteter Raum, also ein Kulturraum ist. Ein Kulturraum, in dem ganz unterschiedliche Menschen, Erfahrungen und Lebenswelten zusammentreffen. Wie Schule zum Kulturort wird und welche Thesen der Rat für Kulturelle Bildung dazu entwickelt hat, diskutieren Cornelia von Ilsemann und Eckart Liebau in dieser Folge.

Konzept und Redaktion: Alexandra Hahn, Rat für Kulturelle Bildung e. V. und Lydia Grün, Rat für Kulturelle Bildung
Technische Produktion: Simjon Radloff

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