Diskurse & Analysen
Die Studie des Berliner Instituts für Kulturelle Teilhabeforschung liefert vertiefende Informationen über die kulturelle Teilhabe der Berliner Bevölkerung.
Ziele der Onlinebefragung waren eine Bestandsaufnahme und Bedarfsermittlung bei den Einrichtungen und den dort Tätigen sowie die Anregung zur Selbstreflexion.
Das bezirkliche Netzwerk für kulturelle Bildung in Charlottenburg-Wilmersdorf wurde als Teilprojekt der Kreativpotentiale Berlin modellhaft initiiert und unterstützt. Die Publikation stellt das kritisch reflektierte Ergebnis dieses Prozesses samt Methoden-Einblicken vor.
Die Evaluation geht der Frage nach, welche Bedeutung das Programm für die beteiligten Schüler:innen und Künstler:innen hat. Außerdem wird herausgearbeitet, welche Rolle „Max“ für die interne Schulentwicklung, den Unterricht und die Lehr- und Lernsituation einnimmt.
Das Berliner Netzwerk „Making a Difference“ veröffentlicht einen Rückblick, in dem verschiedene Perspektiven aus sechs Jahren Diskurs zu den Themen Behinderung, Ableismus und Privilegien wieder ins Gedächtnis gerufen werden.